Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Freifunk Münsterland Manifest

Diskussionsgrundlage, initial von kgbvax

Was ist "Freifunk Münsterland?“

...

Der technische Betrieb liegt (Sept 2015) vorwiegend bei der Community Münster. Von den Communities, die sich der Infrastruktur von Freifunk Münsterland bedienen wird erwartet das sie dies unterstützen, dies kann finanziell geschehen oder durch Übernahme von Tätigkeiten die wiederum allen anderen Communities zu gute kommen. Anfragen die zentral auflaufen werden an die entsprechende Community weitergeleitet.

FAQ

  • Wann ist etwas eine Community?
    Sobald sich jemand so nennt. (smile) (Lächeln)
    Im Ernst: Schwer zu definieren. Sagen wir mal sobald sich mehr als ein Mensch damit beschäftigt und es Treffen "vor Ort" gibt
  • Braucht eine Community einen Verein (e.V.)?
    Nein! Der Förderverein (und Ingomar) raten sogar davon ab. Verein ist viel Arbeit und das meiste dieser Arbeit ist Blindleistung. Wenn es darum geht Spenden einzunehmen (und auszugeben) so kann dies einfach über den Förderverein Freie Netze geschehen. Tip: Verein erst wenn ihr auf etwas konkretes trefft das ihr ohne eigenen Verein nicht lösen könnt.
  • Muss eine Community im Münsterland die Münsterland Infrastruktur nutzen?
    Nein. Dies ist ein Angebot mit der Idee das wenn jeder etwas beisteuert (vielleicht in etwas indem eine Gruppe besonders gut ist) es für alle besser ist.
  • Wer entscheidet über Veränderungen an der gemeinsam genutzten Infrastruktur?
    My House - my rules. Formal: Die dies es bereitstellen, bei den Gateways beispielsweise Freifunk Münster aka Warpzone, da hier auch z.b. Verträge mit Freifunk Rheinland dranhängen. Veränderungen werden i.d.R. vorher ausführlich zumindest auf der Mailingliste breitgetreten, da gibt es Möglichkeiten sich einzubringen.
  • Gibt es eine Körperschaft "Freifunk Münsterland"?
     Nein, ist zur Zeit nur ein Label.

Geburtsurkunde

Hier noch die Geburtsurkunde von Freifunk Münsterland, geboren am 8 Januar 2015: https://forum.freifunk.net/t/ergebnis-treffen-munster-land/1563

...

@void, fanlin, @paulinsche, @vax

Weitere Positionspapiere

Tim hat auch ein Papier verfasst, dass mit MPW als Lektor vorbereitet wurde, aber noch kleine Ergänzungen aus den Communities bedarf.